Die Insel Kulhudhuffushi

Vor kurzem war ich mit meiner Freundin auf den Malediven. Sie wollte immer einmal dorthin fliegen, also wollte ich spontan Malediven Ferien buchen, um sie zu überraschen. Die Überraschung ist auch gelungen. Sie hat sich sehr gefreut und ist mir förmlich um den Hals gesprungen. Zwei Monate später ging es dann für uns los. Wir machten drei Wochen Urlaub auf den Malediven und haben jede Woche die Insel gewechselt, damit wir auch möglichst viel von den Malediven sehen würden. Für uns war es ein optimaler Urlaub und wir sind auch gerade am überlegen, ob wir noch einmal auf die Malediven fliegen sollen. Das Wetter und die Landschaft ist dort einfach so fantastisch, dass man nie wieder nach Hause zurück möchte. Als erste Insel haben wir uns Kulhudhuffushi im Haa Dhaalu Atoll ausgesucht. Kulhudhuffushi ist Stadt und Insel zugleich, denn die Inseln der Malediven sind immer nach den Städten benannt, die sich auf ihnen befinden. Kulhudhuffushi hat derzeit 9000 Einwohner und ist unheimlich malerisch. Als wir mit dem kleinen Flugzeug landeten, dachten wir, dass wir im Paradies angekommen sind.

heron-1357037_640

Foto: Find-cat / pixabay

Oftmals werden Malediven Reisen in diese Gegend gebucht und so muss man schon Glück haben, ein solch gutes Angebot zu kriegen, wie wir es bekommen haben. Kulhudhuffushi ist die größte Insel im Haa Dhaalu Atoll und auch die Insel in der Gegend, die am stärksten bevölkert ist. Kulhudhuffushi liegt im Norden der Malediven und ist gleichzeitig auch die Hauptinsel des Atolls. Auf Kulhudhuffushi lässt es sich aushalten, denn es gibt viel zu entdecken und zu erleben. Durch die besondere Lage der Insel kann es manchmal zu schweren Stürmen und starkem Regen kommen, aber das ist nur außerhalb der Saison der Fall. Das Wetter ist sonst wunderbar auf Kulhudhuffushi, eben genau so wie man es von den Malediven kennt. Kulhudhuffushi wurde bekannt, als hier ein großes Hai- Fanggebiet entstanden ist. Heute werden hier aber keine Haie mehr gefangen und so kann man sie beim Tauchen sogar beobachten, wenn man das möchte. Wer Wert auf Kultur legt, ist auf Kulhudhuffushi genau an der richtigen Adresse. Es gibt viele alte Bräuche, die nur auf Kulhudhuffushi noch erhalten sind.